Gegängelter Verein

Die Gemeinde Aschheim hat Partnerschaften mit den Gemeinden Leros, Jedovnice und Mougins abgeschlossen. Um diese Partnerschaften kümmert sich neben der Gemeindeverwaltung ein eingetragener Verein, der Gemeindepartnerschaftsverein. Er gewährt unter anderem Zuschüsse, wenn Bürger aus einer Partnergemeinde nach Aschheim kommen oder wenn Aschheimer Bürger in eine Partnergemeinde fahren oder fliegen und dort die freundschaftlichen Beziehungen pflegen.

Gelinde gesagt erstaunlich ist, dass die Höhe der Zuschüsse nicht der Vorsitzende, der Vorstand oder die Mitgliederversammlung des Vereins bestimmt, sondern dass der Gemeinderat per Beschluss festlegt, wie viel der Verein, der ja nicht etwa eine Unterorganisation des Gemeinderats oder eine Abteilung des Rathauses ist, im Einzelfall als Zuschuss gewähren darf.

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Kommunalpolitik

Eine Antwort zu “Gegängelter Verein

  1. gabelsberger

    Auch andere Vereine werden vom Noch-Bürgermeister gegängelt. So musste der Männergesangverein seine Jahresversammlung 2014 auf Anordnung Englmanns verschieben. Auch der neue Termin aber war dem Herrn nicht recht; er sollte erneut verschoben werden, nur weil Herr Englmann an dem neuen Termin nicht teilnehmen kann. Aber die große Zahl der Mitglieder hätte das schlucken und den Terminkalender noch einmal ändern müssen.

Hinterlasse einen Kommentar